10 Tage vor der Geburtstagsparts meines Schwagers In-spe kam meine Schwester auf die Idee, mich zu fragen, ob ich nicht ihr Kostüm nähen würde (30.12.). Am Tag darauf beim Mittagessen entschied ich mich ihr das Kostüm zu nähen. Da ich ab 7.1 wieder arbeiten musste und auch meine Schwester dann schon wieder Stress hatte, musste ich das Kostüm am 4. 1. zu ersten Anprobe fertig haben.

Also zeigte ich ihr ein paar Schnittmuster, die ich zu Hause hatte und nahm ihre Maße. Da am 1.1. Feiertag war, nützte ich den Tag um die Schnittmuster vorzubreiten. Am 2.1. war ich gleich um 9 Uhr im Stoffgeschäft und habe mir den hellgrünen Stoff besorgt (den weißen hatte ich schon zu Hause).

Da ich den grünen Stoff direkt an den weißen Stoff nähren musste, habe ich den grünen Stoff nocheinmal Waschen müssen. am 3. 1. konnte ich dann mit dem Nähen anfangen. Für das Shirt wählte ich das Schnittmuster Valerie, welches ich an den entsprechenden Stellen vorne teilte.

Für die Hose benutzte ich das Schnittmuster RAS, welches ich ebenfalls teilen musste.

hinten vorne

Den Schwanz für das Kostüm habe ich ähnlich, wie den für das Kostüm Grisu gemacht, nur etwas kürzer und mit weißem Stoff auf der Unterseite. Als meine Schwester das Kostüm dann am 4. 1. anprobiert hat, war sie begeistert. Nun musste ich nur noch die Hosenlänge kürzen und den Bund annähen. Für den Bund habe ich ein weißes und ein grünes Bündchen verwendet. Zum Schluss habe ich dann noch einen 4cm breiten Gummi in weiß eingezogen, damit alles Später einen besseren Halt hatte.

Für den Gürtel habe ich den gesamten Stoffsteifen (10 cm) mit Vlies ausgelegt und ihn dann, wie einen Stoffgürtel gefaltet und zugenäht. Zum Verschließen habe ich hier farblich passende Kam-Snaps verwendet. Ich habe darauf geachtet, dass es hier mehrere Einstellungen gibt, damit meine Schwester auf der Party auch etwas essen konnte und der Gürtel dann nicht einschnitt.

Meine Schwester und auch die anderen Gäste auf der Party waren begeistert von dem fertigen Kostüm.

[Leoben, 13.01.2019]

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren